Zurück zur Homepage

FAQ

Logge dich auf der App ein. Falls du dafür Hilfe brauchst, schaue in unserer Log-In Anleitung nach. Als Einstieg kannst du das Modul „Einstieg“ starten, indem dir unser Vogel „SUI“ die App vorstellt.

In den Gelben Kapiteln erhältst du Informationen über das Leben in der Schweiz.

In den blau-grünen Kapiteln geht es um dein „Wohlbefinden“. Mit Texten zum Lesen oder über Videos und Übungen erfährst du, wie du in schwierigen Zeiten gesund bleiben kannst.

Unser Tipp: Wenn du die Übungen regelmässig wiederholst, wirken die Übungen besser - du kannst dich besser entspannen, Energie tanken oder beruhigen.

Achtung: Die Sui-App ist kein Ersatz für eine professionelle Unterstützung. Wenn es dir trotz regelmässigem Üben nicht besser geht, wende dich an deine Hausärztin oder dienen Hausarzt.

Deine persönliche Teilnehmenden-ID findest du in der SMS, die wir dir nach deiner Anmeldung geschickt haben. Achte darauf, dass es Verwechslungen zwischen dem I (grossem „i“) und l (kleinem L) sowie zwischen „0“ (Zahl null) und „O“ (Buchstaben o) geben kann. Am besten kopierst du die Nachricht aus der SMS und fügst die Teilnehmenden-ID so ein. Für weitere Informationen schau dir unsere Anleitung an . weiterer Tipp: Schliesse die App einmal komplett und warte einen kleinen Moment, bevor du sie wieder öffnest. Manchmal braucht die App nach der Anmeldung einen Moment um zu laden.

  1. Prüfe ob der Ton angeschaltet ist.

Falls der Ton eingestellt ist und du immer noch nichts hörst, deaktiviere den Lautlos-Modus in deinem Handy. Beim IPhone kannst du dafür den Haken (links am Gerät) nach vorne schieben.

Nach deiner Anmeldung über die Website bist du zufällig in eine von drei Gruppen zugeteilt worden. Eine dieser Gruppen hat eine Begleitperson erhalten, welche motiviert, Rat gibt und Fragen beantwortet. Die Begleitpersonen ist keine Fachperson, kennt aber die Situation neu in der Schweiz zu sein, aus eigener Erfahrung.

Falls du eine Begleitperson erhalten hast, wurdest du per SMS darüber informiert. Du kannst die Chat-Funktion nutzen. Deine Nachrichten sind anonym.

Falls du nicht darüber informiert wurdest, wurde dir keine Begleitperson zugeteilt und du kannst die Chat-Funktion ignorieren.

Im Glossar unten links (in der deutschen Version unten rechts) findest du eine Liste von Begriffen, die du hier in der Schweiz vielleicht schonmal gehört hast, aber nicht weisst, was sie genau bedeuten. Wenn du auf die Wörter klickst, findest du eine Begriffserklärung. In der Suchfunktion oben, kannst du gezielt nach Begriffen suchen.

Super, wenn du die Übungen regelmässig machen möchtest. So ist der Effekt grösser!

Wenn dir eine Übung gefällt, kannst du in der Übung oben links (in der deutschen Version oben rechts) auf den Stern klicken. Nun sollte er dunkel ausgefärbt sein.

Jetzt kannst du die Übung jederzeit schnell unter dienen Favoriten aufrufen. Deine Favoriten findest du unten rechts in der Menüleiste (in der deutschen Version unten links).